Schloss Rosenburg mit Falkenhof

13 km von Dietfurt entfernt liegt das Schloss Rosenburg, eine Ritterburg, die im 12. Jahrhundert von einem Minnesänger aus dem Geschlecht der Grafen von Riedenburg erbaut wurde. Schon dieser führte auf der Rosenburg die Falknerei ein, die sich durch die Lage hoch über dem Altmühltal als überaus erfolgreich erwies. Seit 1978 hat nun der Falkenhof seinen Sitz auf der Rosenburg und übt die alte Tradition wieder aus. Hier leben Falken, Adler, Geier, Eulen und viele andere heimische Greifvögel, die zum Teil in freier Natur bereits ausgestorben sind. Zweimal täglich finden Flugvorführungen statt, wo die Besucher die Vögel bei der faszinierenden Jagd auf Beuteattrappen beobachten können.

Der Artenschutz steht im Falkenhof an allererster Stelle, aus diesem Grund stammen viele der Tiere aus der eigenen Nachzucht. Einige der Jungtiere werden auch ausgewildert, was den Artenbestand der Vögel in unserer region sichert.